Infrastruktur und LebensqualitÄt

Infrastruktur und Gewerbe

Wachstum, Lebensqualität und Wohlstand – alles hängt mit allem zusammen: Kommunale Leistungen werden zu einem großen Teil durch Gewerbesteuer finanziert. Daneben schaffen die hier ansässigen Gewerbetreibenden auch Arbeitsplätze und versorgen uns mit Waren und Dienstleistungen. Deshalb sind die Ansiedlung neuer Unternehmen wie auch die Bestandspflege gut für unsere Gemeinde.

Doch wie machen wir uns für Gewerbetreibende interessant?

Zum Beispiel durch:
Ausweisung neuer attraktiver Gewerbeflächen
Minderung der Leerstände und Vermittlung freier Gewerbeimmobilien
Erweiterung von Gewerbeflächen für bestehende Unternehmen
Internet-Portal zur Information über verfügbare Gewerberäume und -flächen.

Interessant für Gewerbetreibende sind wir aber auch, wenn sich Bürgerinnen und Bürger bei uns wohlfühlen. Denn dort, wo Menschen gern leben, werden junge Familien sesshaft, finden sich auch qualifizierte Arbeitskräfte.

Klug und zukunftsorientiert angelegt sind daher die Investitionen in die Lebensqualität unserer Gemeinde: Dazu gehören Aufwendungen für Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung, Freizeitmöglichkeiten (auch öffentlicher Badebetrieb unseres Thermalbades!), Nahverkehr, Kultur etc.
Die knappen Mittel an den richtigen Stellen sachgerecht einzusetzen, erfordert freilich mehr als markige Worte. Gefordert sind Fingerspitzengefühl, Sachkenntnis und viel Erfahrung. Eine unüberlegt geforderte Kostenbremse an der falschen Stelle könnte da schnell zur Entwicklungsbremse werden und eine gefährliche Abwärtsspirale auslösen.

 

 

 

Infrastruktur und Gesundheitsversorgung

Bedingt durch die Thermalbad- und Heilbadentwicklung verfügen wir in Bad Emstal über eine sehr gute Infrastruktur, die es zu sichern und auszubauen gilt.

Insbesondere im Gesundheitsbereich, bei der Ansiedlung von Allgemeinmedizinern, Fachärzten und Zahnärzten sowie auch für Therapeuten und andere Gesundheitsberufe hat sich unser Thermalbad als wirksamer Magnet erwiesen.

Es darf nicht unterschätzt werden, welche Auswirkungen auf unsere Infrastruktur eine Schließung des Thermalbades haben würde.

Am stärksten betroffen wäre sicherlich die Gesundheitsversorgung. Denn einige unserer Ärzte nähern sich inzwischen einem Alter, in dem sie an ihren Ruhestand denken. Ob sich dann für die betreffenden Praxen Nachfolger finden werden, ist ohne das Thermalbad mit seinem Patientenpotenzial zumindest fraglich.

Für die Bürgerinnen und Bürger wäre ein Einbruch bei der medizinischen Grundversorgung fatal, insbesondere vor dem Hintergrund der nicht optimalen Verkehrsanbindung nach z. B. Kassel.

Auch hier gilt wieder: Alles hängt mit allem zusammen. Je besser die Bedingungen zum Leben, Wohnen und Arbeiten bei uns sind, je mehr sich die Menschen bei uns wohlfühlen können, desto eher werden sich auch junge Mediziner und Therapeuten bei uns wohlfühlen und sich hier niederlassen.

Deshalb ist alles, was wir in Kinderbetreuung, Schule, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebot etc. investieren, eine gewinnbringende Zukunftsinvestition.

 

"Unser schöner Ort bietet Lebensqualität für alle Generationen."

Liesel Pimpl und Mariella, Bad Emstal


"Meine Lebensmittel kaufe ich am liebsten hier bei uns vor Ort."

Doris Gerndt, Bad Emstal


"Gute Ärzte und Heilberufler bevorzugen attraktive Kommunen."

Elfi Umbach, Bad Emstal


"Gute Unternehmen suchen sich attraktive Kommunen."

Bertold Schmidt, Bad Emstal